Institute for Artificial Eyes Rothhaupt

Questions and answers about the prosthetic eye

General information on eye prostheses

In most cases, physical and psychological impairments are associated with the loss of a natural eye. These can be reduced or even prevented through the prosthetic use of artificial eyes.
From our many years of practical experience, we know which questions and worries arise with patients. But we also know: if you understand how to use an eye prosthesis, you feel safe and can appear self-confidently and face life.
Correct handling and careful care of the prosthesis is a prerequisite for comfortable wearing and a problem-free fit of your artificial eye. Both are easy to implement if a few instructions are observed, which we will of course explain in detail in a personal conversation.

Properties of your prosthetic eye
  • Your eye prosthesis is a one-off production that is individually manufactured and adapted for your eye socket. It consists of Cryolite glass. This high-quality special glass, which has been known in Germany in the manufacture of glass eyes since around 1850, is only produced by two glassworks in the world using a process that has remained secret until today. As before, cryolite glass proves to be extremely advantageous in the field of eye prosthetics, as it is free of any lead content. Because of the very resistant surface of the artificial eye against the strongly corrosive tear fluid, this property guarantees optimal mucosal compatibility.
  • Artificial eyes made of glass are made hollow or as very thin shell prostheses. The respective type of prosthesis must be determined by your ophthalmologist depending on the nature of your eye socket.
  • The good wearing properties of your prosthesis allow optimal freedom of movement during work, leisure and sport. So you can for example go swimming with your prosthesis. However, as a precaution, you should use swimming goggles because of possible water contamination.

Processing of an artificial eye

 

From raw glass ... 

.to the color sample

 

 

How is eye enucleation performed? 

The enucleation, i.e. the removal of the eye, is performed under general anesthesia. Removal of the eye is an irreversible procedure. There is no way to replace the removed eye later. After the eye has been surgically removed from the eye socket, a silicone ball, a so-called implant, is usually inserted into the eye socket. The eye muscles and the conjunctiva are sutured over this implant, so that movement of the implant and later of the eye prosthesis is possible.

 

As a rule, patients can leave the hospital after 2-3 days after their eye has been removed. After the wound has finally healed, an ocularist will make a prosthesis, i.e. an artificial eye made of glass, after approx. 4-8 weeks. This prosthesis is inserted into the narrow space behind the eyelids. If the other eye now moves, the inserted glass prosthesis is also moved to a certain extent via the eye muscles that remain in the eye socket. Of course, the movement of the glass eye cannot be exactly the same as that of the eye that is still there, but the eye movements that occur most frequently in everyday life are "normally" followed by the glass eye. As a result, a well-fitted glass prosthesis can often hardly be distinguished from a natural eye.

What are the consequences of removing the eye? 

With the removal of the eye, the vision of this eye is of course also lost. The loss of this vision is irrevocable. Since only one intact eye remains after the procedure, the field of vision is also reduced, especially on the side from which the eye was removed. For practical purposes this means e.g. in road traffic that cars coming from the side of the distant eye are only perceived much later.

With the loss of an eye one also loses part of the spatial vision (stereopsis). An adaptation can be achieved through practice in the form of performing everyday activities, so that there is only a limited impairment for practical matters.

Many people have lost an eye as a result of accidents or other events in their lifetime and still lead completely normal, productive lives.

© 2021 Institute for Artificial Eyes Rothhaupt

Theme by Anders Norén

en_GBEnglish

Institut für künstliche Augen Rothhaupt

Fragen und Antworten zur Augenprothese

Allgemeine Informationen zu Augenprothesen

Mit dem Verlust eines natürlichen Auges sind in den meisten Fällen physische und psychische Beeinträchtigungen verbunden. Diese können durch den prothetischen Einsatz von Kunstaugen reduziert oder gar verhindert werden.
Aus unserer langjährigen Praxiserfahrung wissen wir, welche Fragen und Sorgen bei Patienten entstehen. Aber wir wissen auch: Wer versteht, wie mit einer Augenprothese umzugehen ist, der fühlt sich sicher und kann selbstbewusst auftreten und im Leben stehen.
Voraussetzung für ein angenehmes Tragen und einen problemlosen Sitz Ihres Kunstauges ist der richtige Umgang mit diesem und die sorgfältige Pflege der Prothese. Beides ist leicht umzusetzen, wenn einige Hinweise beachtet werden, die wir Ihnen im persönlichen Gespräch selbstverständlich ausführlich erläutern.

Eigenschaften Ihrer Augenprothese
  • Ihre Augenprothese ist eine Einzelanfertigung, die für Ihre Augenhöhle individuell hergestellt und angepasst wird. Als Material wird Kryolit-Glas verwendet. Dieses hochwertige Spezialglas, das in Deutschland seit ca. 1850 in der Glasaugenherstellung bekannt ist, wird nur von zwei Glashütten der Welt in einem bis heute geheimgehaltenen Verfahren hergestellt. Nach wie vor erweist sich Kryolit-Glas im Bereich der Augenprothetik als äußerst vorteilhaft, da es frei von jeglichem Bleigehalt ist. Diese Eigenschaft garantiert wegen der sehr widerstandsfähigen Oberfläche des künstlichen Auges gegenüber der stark atzenden Tränenflüssigkeit eine optimale Schleimhautverträglichkeit.
  • Künstliche Augen aus Glas werden hohl oder als sehr dünne Schalenprothesen gefertigt. Die jeweilige Prothesenart muss von Ihrem Augenpraktiker je nach Beschaffenheit Ihrer Augenhöhle bestimmt werden.
  • Die guten Trageeigenschaften Ihrer Prothese ermöglichen Ihnen einen optimalen Bewegungsspielraum bei Arbeit, Freizeit und Sport. So können Sie z. B. mit Ihrer Prothese Schwimmen gehen. Wegen möglicher Wasserverunreinigungen sollten Sie allerdings vorsichtshalber eine Schwimmbrille benutzen.

Bearbeitung eines Kunstauges

 

Vom Rohglas… 

...bis zum Halbfabrikat

 

 

Wie wird eine Enukleation des Auges durchgeführt? 

Die Enukleation, also die Entfernung des Auges wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Entfernung des Auges ist ein unwiderruflicher Eingriff. Es gibt keine Möglichkeit, das entfernte Auge später wieder zu ersetzen. Nach der operativen Entfernung des Auges aus der Augenhöhle wird meist eine Silikonkugel, ein sogenanntes Implantat, in die Augenhöhle eingesetzt. Die Augenmuskeln sowie die Bindehaut werden über diesem Implantat vernäht, sodass eine Bewegung des Implantats und später der Augenprothese ermöglich wird.

 

In der Regel können Patienten nach einer Entfernung des Auges das Krankenhaus nach 2-3 Tagen wieder verlassen. Nach der endgültigen Abheilung der Wunde wird nach ca. 4-8 Wochen von einem Ocularisten eine Prothese, also ein künstliches Auge aus Glas, angefertigt. Diese Prothese wird in den schmalen Spaltraum hinter den Augenlidern eingeführt. Wenn sich nun das andere Auge bewegt, wird über die in der Augenhöhle verbliebenen Augenmuskeln auch die eingesetzte Glasprothese in einem gewissen Umfang mitbewegt. Die Bewegung des Glasauges kann dabei natürlich nicht genau so ausfallen wie beim noch vorhandenen Auge, doch die im Alltag am häufigsten auftretenden Augenbewegungen werden von dem Glasauge „normal“ mitgemacht. Daher kann eine gut angepasste Glasprothese oftmals kaum von einem natürlichen Auge unterschieden werden.

Welche Konsequenzen hat die Entfernung des Auges? 

Mit der Entfernung des Auges geht natürlich auch die Sehfähigkeit dieses Auges verloren. Der Verlust dieser Sehfähigkeit ist unwiderruflich. Da nur noch ein intaktes Auge nach dem Eingriff verbleibt, verkleinert sich auch das Gesichtsfeld insbesondere auf der Seite, auf der das Auge entfernt wurde. Für praktische Belange bedeutet dies z.B. im Straßenverkehr, dass von der Seite des entfernten Auges kommende Autos erst sehr viel später wahrgenommen werden.

Mit dem Verlust eines Auges verliert man gleichzeitig auch einen Teil des räumlichen Sehvermögens (Stereopsis). Durch Übung in Form von Verrichtung alltäglicher Tätigkeiten kann eine Anpassung erreicht werden, so dass für praktische Belange nur eine begrenzte Beeinträchtigung besteht.

Viele Menschen haben durch Unfälle oder andere Ereignisse im Laufe ihres Lebens ein Auge verloren und führen trotzdem ein völlig normales, produktives Leben.

© 2019 Institut für künstliche Augen Rothhaupt

Thema von Anders Norén